Eigentlich war das niedliche Schäfchen schon letztes Jahr auf der Faschingsparty im Kindergarten. Aber weil der Träger des Kostüms nun nach gefährlicherem strebt, der jüngere Bruder das abgelegte Shaun-Kostüm aber dankend annimmt, darf das Schaf auf in diesem Jahr wieder mittanzen.
Und weil das Kostüm so wunderbar einfach zu nähen und gleichzeitig so herzig ist (und weil ich es letztes Jahr einfach nicht geschafft habe), mag ich es euch nicht vorenthalten. Eigentlich finde ich es nämlich total schwer, den Kostümwünschen der Kinder zu entsprechen. Gerade dann, wenn sie irgendwelche Figuren aus Büchern oder Serien nacheifern wollen. Sind wir mal ehrlich: Die sehen als Kostüm dann meistens total albern aus und im schlimmsten Fall werden sie nichtmal erkannt. Wichtig ist mir auch, dass die Kinder sich gut bewegen können und nicht in unförmigen oder super warmen, gepolsterten Anzügen stecken und beim Tanzen, Feiern und Toben nicht zu sehr schwitzen.
Im Grunde besteht das Kostüm nur aus einer Plüschmütze mit schwarzen Schlappohren aus Jersey und einem einfachen Pullunder mit angenähtem Schwänzchen. Damit das Ganze ein bisschen runder ausschaut, habe ich in den Saum unten noch ein Gummiband eingenäht – so wirkt es etwas pumpiger. Und weil Shaun das Schaf ja keine weißen Beine hat, habe ich noch schnell eine schwarze Leggings und ein einfaches Longsleeve aus Jersey genäht. Shirt und Leggings lassen sich natürlich auch so das ganze Jahr über tragen und das Kostüm passt auch ziemlich lange, das Arme und Beine ja ruhig ein bisschen länger werden können. ;-)
Wenn ihr also, wenigsten einmal im Jahr ;-) , ein kleines Lämmchen zuhause haben möchtet oder eure Kinder begeisterte Shaun das Schaf Fans sind, dann ist das Kostüm genau das Richtige für euch. Noch mehr Ideen für Fastnachts-Gewänder findet ihr übrigens in unserer Kostüm Top10.
Stoff: Weißer Plüsch und schwarzer Jersey von Butinette, Gummizug von Snaply
Schnitt: Mütze und Pullunder Frei Schnauze ;-), Raglan-Shirt von Klimperklein, Leggings aus der Ottobre
* dieser Beitrag enthält teilweise Affiliate-Links
Schreibe einen Kommentar